Bilanz zum 20-jährigen Bestehen
Die Migros führte die Selbstbedienung ein und gab dem Detailhandel ein neues Gesicht. Mit der Einführung von Verkaufswagen, mit der Eröffnung von Läden, Märkten und Supermärkten sowie einer Zentrale dotierte das Unternehmen das Wallis mit einer sehr dynamischen kommerziellen Infrastruktur, welche die anderen Detailhändler dazu zwang, ihre Praktiken zu modernisieren. Auf diese Weise spielte die Migros ihre Rolle als Preisregulator.
Insgesamt schuf das Unternehmen in verschiedenen Sektoren nahezu tausend neue Arbeitsplätze: Die Migros Wallis im Bereich des Detailhandels; Seba Aproz bei der Produktion von Mineralwasser und Sodas; Optigal bei der Hühneraufzucht; Optisol bei der Düngerfabrikation; Ex Libris beim Verkauf von Büchern und Schallplatten; Secura im Bereich der Versicherungen; Migrol beim Verkauf von Rohölprodukten. Vergessen wir auch nicht hervorzuheben, dass die Migros-Genossenschaften die Landwirtschaft bedeutend stimuliert, indem sie jedes Jahr mehr als ein Drittel der Früchte- und Gemüseproduktion des Landes aufkauft.
Auch im Bereich der Erwachsenenbildung, der kulturellen Animation, des Mäzenatentums führte die Migros im Wallis neue Gepflogenheiten ein. Keine andere Firma verankerte in ihren Statuten die Verpflichtung, einen Teil ihrer Einnahmen für kulturelle Aufgaben zu verwenden.
Dies sind die Elemente, welche Raymond Veuthey, Chef des kulturellen Dienstes der Migros, anlässlich einer Ansprache zum 20-jährigen Bestehen der Migros Wallis hervorhob.
Zurück zur Übersicht 1975 - 1979
Insgesamt schuf das Unternehmen in verschiedenen Sektoren nahezu tausend neue Arbeitsplätze: Die Migros Wallis im Bereich des Detailhandels; Seba Aproz bei der Produktion von Mineralwasser und Sodas; Optigal bei der Hühneraufzucht; Optisol bei der Düngerfabrikation; Ex Libris beim Verkauf von Büchern und Schallplatten; Secura im Bereich der Versicherungen; Migrol beim Verkauf von Rohölprodukten. Vergessen wir auch nicht hervorzuheben, dass die Migros-Genossenschaften die Landwirtschaft bedeutend stimuliert, indem sie jedes Jahr mehr als ein Drittel der Früchte- und Gemüseproduktion des Landes aufkauft.
Auch im Bereich der Erwachsenenbildung, der kulturellen Animation, des Mäzenatentums führte die Migros im Wallis neue Gepflogenheiten ein. Keine andere Firma verankerte in ihren Statuten die Verpflichtung, einen Teil ihrer Einnahmen für kulturelle Aufgaben zu verwenden.
Dies sind die Elemente, welche Raymond Veuthey, Chef des kulturellen Dienstes der Migros, anlässlich einer Ansprache zum 20-jährigen Bestehen der Migros Wallis hervorhob.
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